You are currently viewing Reisebericht Region Oberelbe: Von Meißen über Dresden bis nach Bad Schandau Teil 1

Reisebericht Region Oberelbe: Von Meißen über Dresden bis nach Bad Schandau Teil 1

Wenn man in die Region Oberelbe fährt, hält man sich meistens in Dresden auf oder unternimmt einen Ausflug nach Bad Schandau. Aber wusstet ihr, dass die Region noch deutlich Sehenswerteres zu bieten hat?

Ich nicht, bis ich Im Februar 2020 und im August 2021 einige Fototouren in die Region gemacht habe. In diesem Blogformat könnt ihr mich iauf diesen Reisen begleiten und gemeinsam mit mir viele neue coole Locations, Stories und Fotogelegenheiten erleben. Hier und da gibt es natürlich auch einige praktische und streng geheime Tipps und Tricks von mir, falls es euch auch einmal in die Region Oberelbe verschlägt ;)

Ich wünsche euch viel Spaß und eine gute Reise ;)


Tag 1: Meißen: Die schönste der Altstädte

Unsere erste Tour beginnt am ganz frühen Morgen mit der S-Bahn nach Leipzig. Von dort aus ging es mit einem IC nach Dresden, den ich in der Woche immer genutzt habe, weil er immer so schön leer war :D

Der IC nach Dresden war ein waschechter Geisterzug

Wir nehmen Platz im gemütlichen 1. Klasse-Abteil, machen das Licht aus, schrauben die Heizung auf und genießen die Fahrt ;)

Die 1. Klasse im „Geisterzug“

Ihr fragt euch bestimmt, wie ich mir den Luxus leisten kann? Vor allem wenn ich die ganzen vier Tage immer von Halle nach Dresden und Zurück fahre. Das muss doch teuer sein. Oder?

Überhaupt nicht! Das Zauberwort heißt „Wochenkarte“ ;)

Ein Fahrschein, den kaum einer kennt.

Ja. Es ist genau wie eine Wochenkarte für den Bus: Man hat eine Strecke und kann innerhalb der Woche so oft fahren, wie man will. Ganz nach dem Prinzip: „All-You-Can-Travel“ ;)

Aber gerade deswegen ist doch so etwas sauteuer? Nicht wirklich ;) Die Preise für eine Wochenkarte zwischen Halle und Dresden liegen bei ca. 100 Euro für die 2.Klasse und 150 Euro für die 1. Klasse. [Stand 02.03.2021]

Zum Vergleich: Eine Einzelfahrt im ICE von Halle nach Dresden kostet zwischen 20 Euro (Super Sparpreis 2. Klasse) und 70 Euro (Flexpreis 1.Klasse) Bei mindestens fünf Fahrten hat man den Preis bereits raus :D [Stand 02.03.2021]

Ein Hotel wäre viel teurer und so hat man nebenbei gleich noch die Möglichkeit gute Bilder ohne Menschenmassen am Bahnhof zu machen. Perfekt für mich, den frühaufstehenden Fotografen ;)

Aber genug von der Tarifwissenschaft und zurück zum Reisebericht. Der Geisterzug hat sein Ziel erreicht und wir steigen aus.

Dresden Hauptbahnhof: Pünktlich zum Sonnenaufgang :D

Früh am ist noch nicht so viel los auf dem Dresdener Hauptbahnhof. Die meisten Geschäfte machen erst später auf. Wir verbringen nicht allzu viel Zeit dort, sondern steigen gleich in den nächsten Zug um, der sich als waschechter Oldtimer herausstellt ;)

Der Museumszug der Deutschen Reichsbahn steht schon bereit

Der Oldtimer hier ist ein Ersatzzug gewesen, der eingesprungen ist, als die modernen Züge ausgefallen sind. So etwas kommt öfters mal vor.

Wir nehmen natürlich wieder Platz in der 1. Klasse, die um einiges bequemer ist, als sie aussieht ;)

Die 1.Klasse im Museumszug

Übrigens ab diesem Abschnitt kommt noch ein weiteres Ticket dazu, was für diese Tour wichtig:

Dazu aber an späterer Stelle mehr. Ich will euch ja nicht gleich überfordern ;)

Wir fahren nicht weit mit dem Museumszug, sondern steigen bereits fünf Minuten später in Dresden Neustadt wieder aus.

Der Bahnhof Dresden-Neustadt

Der Bahnhof ist der Zweitwichtigste Bahnhof in der Elbestadt und von der Architektur betrachtet mein persönlicher Favorit in der Region Oberelbe :D

In Neustadt steigen wir um in die S-Bahn nach Meißen. Solltet ihr eine S-Bahn verpassen ist das kein Problem. Die verkehrt halbstündlich. Also noch genug Zeit sich am Bahnhof noch einen Kakao zu gönnen, wenn der Zug einem doch mal vor der Nase wegfährt :D

In der S-Bahn nach Meißen: Im Hintergrund lässt sich schon die Albrechtsburg erkennen :D

Wir haben unser Ziel, den Bahnhof der Meißener Altstadt erreicht und machen uns auf in das wunderschöne Zentrum der Stadt.

Die Eintrittspforte zur Meißener Altstadt: Im Hintergrund erkennt man schon die Frauenkirche…
…die von ganz nah betrachtet echt ein starkes Fotomotiv abgibt…
Vom Marktplatz mal ganz zu schweigen :D

Unser Ziel ist übrigens die Albrechtsburg, welche vermutlich 1471 erbaut worden und damit wahrscheinlich Deutschlands ältestes Schloss ist.

Das Areal der Albrechtsburg beherbergt außerdem den Meißener Dom und bietet einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt.

Der Weg dorthin ist aber ziemlich steil. Macht euch also aufs Treppensteigen gefasst ;)

Blick vom Markt auf den Meißener Dom und die Albrechtsburg
Eine der zahlreichen schönen Gassen in Meißen. Wir kommen dem Schloss immer näher :D
Die Albrechtsburg und der Meißener Dom

Das Ziel ist erreicht und wir genießen erstmal die schöne Aussicht, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen ;)

Blick auf Meißen

Von Meißen geht es nach Dresden. Mittlerweile ist es dunkel geworden und der Heimweg steht an.


Und damit endet der erste Teil der Reiseblogserie auch schon. Wart ihr auch schon mal in Meißen? Und wenn ja, wie hat es euch dort gefallen? Schreibt es mir doch gerne in die Kommentare.

Wenn ihr euch für das Thema interessiert, schaut auch in die anderen Blogeinträge rein, folgt mir auf Instagram und hört in meinen Podcast rein ;)

Bis zum nächsten Mal.

Schreibe einen Kommentar