You are currently viewing Reiselocations  zum Kennenlernen, Entdecken und Verlieben (August 2021)

Reiselocations zum Kennenlernen, Entdecken und Verlieben (August 2021)

Lass mich raten: Wenn ihr an gute Reiseziele denkt, dann sind das wahrscheinlich Locations wie Prag oder Venedig. Versteht mich nicht falsch. Diese beiden Städte sind sehenswert, abenteuerlich und definitiv auch einen eigenen Beitrag wert ;)

Die Altstadt von Prag

Aber wie wäre es mit einem Altstadtbummel ohne lästige Menschenmassen? Wie wäre es mit interessanten und noch relativ unbekannten Fotomotiven? Und wie wäre es mit streng geheimen und ziemlich preiswerten Sehenswürdigkeiten? ;)

Ähnliche Location, weniger Touristen ;)

Klingt ziemlich gut, oder? Und von diesen Reiselocations gibt es alleine in der Region eine ganze Menge! Von nun an werde ich euch jeden Monat einzigartige Orte zum Kennenlernen und Verlieben vorstellen. Herzlich willkommen in diesem brandneuem Blogformat!

PS: Bei allen Blogeinträgen handelt es sich möglicherweise um unbezahlte Werbung!


Ausgabe Juli 2021Die Erfurter Altstadt

Die Landeshauptstadt Thüringens mit der berühmten Krämerbrücke? Ja, genau die. Aber warum wird sie in genau diesem Blogformat thematisiert? Ganz einfach. Auch dort gibt es viele interessante Locations, die die breite Masse übersieht ;)

Aber fangen wir erst mal bei dem Wahrzeichen und dem ältesten, nicht religiösem Bauwerk von Erfurt an: Die 1472 erbaute Krämerbrücke.

Die Krämerbrücke in Erfurt

Habt ihr diese Brücke schon mal komplett menschenleer gesehen? Vermutlich nicht. Sie ist ja DER Touristenmagnet der Stadt.

Tja. Ich schon ;)

Die komplett menschenleere Krämerbrücke

Und nein, das Bild wurde nicht an irgendeinem Lockdown aufgenommen. Auch in Zeiten der Normalität waren solche Aufnahmen möglich. Allerdings wie?

Das Geheimnis lautet: Früh aufstehen. Vor 8 Uhr morgens sind nämlich die meisten Geschäfte in der Innenstadt geschlossen und dadurch auch extrem wenige Touristen unterwegs. Die perfekte Zeit für einen entspannten Altstadtbummel ;)

Nicht nur die Krämerbrücke, sondern auch die restliche Altstadt ist am Morgen komplett leer :D

Kommen wir zum ersten Geheimnis, was höchstwahrscheinlich beim Bummeln durch jede Altstadt übersehen wird: die Details wie Türen oder Verzierungen an den Gebäuden. Dabei bieten diese vor allem in Erfurt eine Menge coole Fotomöglichkeiten und Gelegenheiten zum Erkunden und Entdecken. Beim nächsten Bummel also mal drauf achten ;)

Einige Türen sind in Erfurt echt starke Fotomotive :D

Aber nicht nur nach oben, sondern auch nach links und rechts solltet ihr schauen. Denn das nächste Geheimnis, was die meisten Besucher in Erfurt übersehen sind die kleinen Gassen, die von den Hauptstraßen der Altstadt abschweifen. Ihr findet dort eine Menge an Überraschungen zum Entdecken und viele gute Fotomotive.

Blick von einer der vielen schöenen Gassen in Erfurt :D

Wir kehren von den ganzen Gassen dorthin zurück, wo wir angefangen haben, der Krämerbrücke. Denn auch beim Touristenmagnet der Stadt gibt es einige coole Geheimnisse zu entdecken ;)

Seht ihr die Kirche auf dem Bild? Das ist die Ägidienkirche von Erfurt und bietet mit ihrem Kirchturm einen extrem guten Ausblick auf die ganze Stadt. Und das gerade mal für zwei Euro. (Stand vom letzten Besuch 2018)

Außerdem lohnt es sich auch, einen Blick in die anderen Geschäfte zu werfen. Denn dort warten auch eine Menge Überraschungen auf euch. Unter anderem ein Museum über die Krämerbrücke mit freiem Eintritt ;)


Wie ihr gesehen habt, lassen sich auch in bekannten Orten eine ganze Menge an Geheimnisse entdecken. Man muss sich einfach nur gut umschauen ;)

Was die Stadt Erfurt angeht, war dieser Blogeintrag nur eine kleine Kostprobe. Ich habe hier nicht mehr, als die wohl für mich wichtigsten Geheimnisse der Altstadt thematisiert. Doch es gibt noch viele andere coole Locations in Erfurt und der Region.

Wenn ihr also noch mehr über Altstädte erfahren möchtet und auch allgemein mehr über das Thema Reisen, dann schaut doch in meine anderen Blogeinträge rein, besucht meine Social Media – Accounts und hört in meinen Podcast, um auch noch mehr über mich zu erfahren.

Kennt ihr noch andere spannende und geheime Locations in Erfurt? Lasst es mich wissen ;)

Bis zum nächsten Mal.

Schreibe einen Kommentar