You are currently viewing Reiselocations zum  Kennenlernen, Entdecken und Verlieben (September 2021)

Reiselocations zum Kennenlernen, Entdecken und Verlieben (September 2021)

Lass mich raten: Wenn ihr an gute Reiseziele denkt, dann sind das wahrscheinlich Locations wie Prag oder Venedig. Versteht mich nicht falsch. Diese beiden Städte sind sehenswert, abenteuerlich und definitiv auch einen eigenen Beitrag wert ;)

Die Altstadt von Prag

Aber wie wäre es mit einem Altstadtbummel ohne lästige Menschenmassen? Wie wäre es mit interessanten und noch relativ unbekannten Fotomotiven? Und wie wäre es mit streng geheimen und ziemlich preiswerten Sehenswürdigkeiten? ;)

Ähnliche Location, weniger Touristen ;)

Klingt ziemlich gut, oder? Und von diesen Reiselocations gibt es in der Region eine ganze Menge! Von nun an werde ich dir jeden Monat einzigartige Orte zum Kennenlernen, Entdecken und Verlieben vorstellen. Herzlich willkommen in diesem brandneuem Blogformat!

Bei allen Blogeinträgen handelt es sich möglicherweise um unbezahlte Werbung!


Ausgabe September 2021: Der Wörlitzer Park

Heute gibt es wieder einmal eine zwar nicht ganz unbekannte, aber dennoch wunderschöne Location an: Den Wörlitzer Park.

Bei dem Namen denkt ihr höchstwahrscheinlich an einen langweiligen Stadtpark mit ein paar Büsten, die man vielleicht fotografieren könnte, nicht wahr? Ihr irrt euch gewaltig. Warum? Das werdet ihr in diesem Beitrag noch früh genug erfahren ;)


Aber schauen wir erst mal auf die Anreise. Am Besten kommt ihr mit einem Zug nach Wörlitz, der über eine sehr sehenswerte Strecke fährt.

Die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn

Die Fahrt startet in Dessau und dauert 35 Minuten bis nach Wörlitz. MIt dem Bus wären es 15 Minuten mehr. Bitte beachtet, dass die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn nur ihre eigenen Fahrkarten verkauft und anerkennt.


Vom Bahnhof zum Park dauert es ungefähr 10 Minuten zu Fuß und der Weg ist nicht schwer zu finden. Den Ticketschalter für die Anlage werdet ihr aber vergeblich suchen.

Der Eintritt ist nämlich frei ;)

Einer der vielen geheimen Eingänge des Wörlitzer Parks

Falls ihr irgendwelche Gebäude dort betreten möchtet, eine Gondelfahrt machen wollt oder eine der vielen Fähren benutzt, müsst ihr allerdings einplanen, ein bisschen Geld dort zu lassen.


Beginnen wir unsere kleine virtuelle Tour durch den Park.

Die beste Station zum Starten ist das Labyrinth. Es liegt in der Nähe des Eingangs und ihr werdet sehr lange brauchen, um dort durchzukommen.

Wenn ihr jetzt, wie ich damals, mit einem typischen Heckenlabyrinth rechnet, dann werdet ihr gleich zwei Probleme haben:

Zum einen werdet ihr das Labyrinth gar nicht finden und zum anderen wird es für euch schwer werden wieder herauszukommen. Warum ich das sage? Lassen wir einfach die Bilder sprechen ;)

Wenn ihr aus dem Wirrwarr aus kleinen Wanderwegen herausgefunden habt, werdet ihr zu einem ziemlich hübschen See mit zwei Inseln kommen.

Bei der ersten Insel werdet ihr feststellen, dass es für euch unmöglich ist dorthin zu gelangen. Es sei denn, ihr wollt durch den See schwimmen ;)

Die unerreichbare Insel

Diese Insel ist eine der Rousseau-Inseln. Diese sind dem Grabmal von Jean-Jacques-Rousseau, dem Lieblingstypen aller Ethikschüler, in einem Park von Paris nachempfunden.

Und ich muss sagen, die Insel in Wörlitz sieht dem Original verdammt ähnlich :D


Die nächste Insel des Sees trägt den edlen Namen „Roseninsel“, benannt nach den vielen Seerosen, die ihr dort entdecken könnt.

Die Seerosen an der Roseninsel

Auf diese Insel direkt gelangt man nur mit der Fähre. Eine Fahrt kostet zwischen 50 Cent und einem Euro. (Stand 24.08.2021). Während des Fährübergangs könnt ihr dann die Seerosen aus nächster Nähe bewundern ;)


Im nächsten Teil unseres Rundgangs schauen wir uns die interessanten Bauwerke an, die im Wörlitzer Park stehen. Viele dieser Gebäude sind sogar begehbar, kosten allerdings Eintrittsgeld.

Ich hab sie für diesen Beitrag nicht besucht. Findet also selbst heraus, was drin ist ;)


Das erste Gebäude auf das ihr während diesem kleinen Rundgang stoßen werdet, ist das Gotische Haus. Und das macht seinem Namen alle Ehre.

Das Gotische Haus

Die nächsten Gebäude, denen ihr im Park begegnen werdet, sind kleine Mini-Tempel! Und ja, die sehen wirklich aus, wie ihre großen Verwandten in Griechenland ;)

Die Mini-Tempel

Als letztes stell ich euch mein absoluten Favoriten der Bauwerke vom Wörlitzer Park vor: Die Insel Stein mit der Villa Hamilton ;)

Die Insel Stein

Wie ihr seht, macht die Insel ihrem Namen alle Ehre und auch das Gebäude ist für jdeden begehbar. Wenn ihr herausfinden wollt was drin ist, müsst ihr allerdings Eintritt bezahlen.

Ich hab tatsächlich noch vor, die Insel Stein zu besuchen. Ihr könnt euch also vielleicht über einen eigenen Beitrag darüber freuen ;)


Mit dem Highlight am Schluss endet dieser Beitrag über den Wörlitzer Park. Wie ihr gesehen habt, können auch die zuerst vielleicht nur „gewöhnlichen“ Parks einige Überraschungen für euch bieten.

Vergesst aber nicht, dass dieser Beitrag nur ein Schokostreusel auf einer Amarenakirsche ist. Es gibt noch einiges Bekanntes und Unbekanntes für euch im Wörlitzer Park zu entdecken, was ich bewusst hier ausgelassen habe.

Hat euch diese kleine Kostprobe gefallen und wart ihr schon mal im Wörlitzer Park? Lasst es mich in den Kommentaren wissen ;)

Wenn ihr euch für das Thema interessiert, schaut doch auch gerne in die anderen Blogeinträge rein und folgt mir auf Instagram. Hört auch umbedingt in meinen Podcast rein.

Bis zum nächsten Mal.

Schreibe einen Kommentar