You are currently viewing Reiseziele und Fotomotive zum Kennenlernen, Entdecken und Verlieben (März 2022)

Reiseziele und Fotomotive zum Kennenlernen, Entdecken und Verlieben (März 2022)

Lasst mich raten: Wenn ihr an gute Reiseziele denkt, dann sind das wahrscheinlich Locations wie Prag oder Venedig. Versteht mich nicht falsch. Diese beiden Städte sind sehenswert, abenteuerlich und definitiv auch einen eigenen Beitrag wert ;)

Die Altstadt von Prag

Aber wie wäre es mit einem Altstadtbummel ohne lästige Menschenmassen? Wie wäre es mit interessanten und noch relativ unbekannten Fotomotiven? Und wie wäre es mit streng geheimen und ziemlich preiswerten Sehenswürdigkeiten? ;)

Ähnliche Location, weniger Touristen ;)

Klingt ziemlich gut, oder? Und von diesen Reiselocations gibt es in der Region eine ganze Menge! Von nun an werde ich euch jeden Monat einzigartige Orte zum Kennenlernen, Entdecken und Verlieben vorstellen. Herzlich willkommen in diesem brandneuem Blogformat!

Bei allen Blogeinträgen handelt es sich möglicherweise um unbezahlte Werbung!


Ausgabe März 2022: Die Klusberge von Halberstadt

Auch in dieser Ausgabe schauen wir uns wieder ein ganz besonderes und recht unbekanntes Reiseziel an, von dem ich nur zufällig beim Herumstöbern auf Instagram erfahren habe. Kein Wunder. Es ist ziemlich abgelegen und gar nicht so einfach zu erklimmen ;)

Die Rede ist dabei von den Klusbergen in Halberstadt.

Sieht ziemlich episch aus, oder? Aber bevor ich mehr über den felsigen Ort mit dem wahnsinnig schönen Aussicht erzähle, werfen wir wie immer einen kleinen Blick auf die Karte ;)

Die Klusberge befinden sich am Rand von Halberstadt, einer Stadt in der Mitte von Deutschland, ganz in der Nähe vom Harz. Am besten erreicht man die Felsen mit dem Bus oder mit der Straßenbahn.

Die Haltestelle in der Nähe heißt „Klus“ und wird im Stundentakt von den Bussen der Linie 12 und am Wochenende von der Straßenbahn der Linie 2 angefahren. Von dort aus sind es nur noch ein paar Meter zu Fuß, bis ihr den Eingang entdecken könnt.

Und ab da heißt es dann: Wanderschuhe anziehen, denn der Weg bis zum Punkt mit der hammerstarken Aussicht, wird kein Spaziergang ;)

Der Weg zu den Felsen ist sehr steinig und wild bewachsen

Oben angekommen, gibt es einiges zu endecken. Denn auf dem Areal der Klusberge befinden sich drei einzigartige Felsenformationen mit unterschiedlichen Namen.

Zum einen wäre da der Fünffingerfelsen, welcher durch die sehr markanten, fünf fingerähnlichen Felsenspitzen seinen Namen bekommen hat. Das ist auch die erste Felsenformation, die ihr zu Gesicht bekommt, wenn ihr die Klusfelsen besucht.

Der Fünffingerfelsen

Daneben gibt es noch die Teufelskanzel, südlich vom Fünffingerfelsen und der riesige und auch am meisten bekannte Klusfelsen. Dieser hebt sich vor allem von großen Hohlräumen im Gestein ab, die ihr betreten und erkunden könnt.

Aber aufgepasst: Einige der Hohlräume sind bereits abgesperrt!

Blick in die Hohlräume des Klusfelsens

Wie ihr sehen könnt, haben sich bereits auch schon viele Menschen dort verewigt und Worte in das Gestein gemeißelt.

Tatsächlich könnten viele der Einmeißelungen schon Jahrhunderte oder sogar Jahrtausende alt sein. Denn es gibt Belege, dass es bereits in der Jungsteinzeit Menschen zu den Klusbergen gezogen hat.

Eine weitere besondere Bedeutung hatte der Klusfelsen außerdem im Mittelalter bekommen. Dort gehörte das Areal der Klusberge einem Kloster in der Nähe von Quedlinburg.

Dieses Kloster hat es Einsiedlern erlaubt, die Höhlen der Felsenformationen als Herberge zu nutzen. Die Einsiedler wurden im Mittelalter auch Klausner genannt.

Von dieser Bezeichnung hat sich dann der Name „Klus“ für die Berge und den Felsen abgeleitet.

Aber genug von der Geschichte. Schauen wir uns die Aussicht von oben an ;)

Wie ihr seht, gibt es von der Stadt Halberstadt nur recht wenig zu sehen, dafür aber umso mehr von dem wunderschönen grünen Wald, den das Areal der Klusberge umfasst.

Perfekt für eine Runde Meditation und Yoga, oder was meint ihr? ;)

Apropros…Möglichkeiten zum Herumklettern gibt es auch, auch wenn ich euch eher davon abrate.

Natürlich eignet sich das Areal der Klusberge auch perfekt zum Wandern. Ihr könnt dort auch eine Stempelstelle für die Harzer Wandernadel finden.


Wie ihr seht, gibt es eine Menge zu entdecken auf dem Gelände der Halberstädter Klusberge. Ein Ausflug dorthin kann ich auf jeden Fall nur empfehlen ;)

Und damit endet dieser Blogbeitrag über die Klusberge. Aber vergesst nicht, dass das, was ihr hier gelesen habt, nur ein Schokostreusel auf einer verdammt großen Sahnetorte ist.

Denn auch in Halberstadt gibt es noch eine Menge zu entdecken, was ich aber bewusst ausgelassen habe, damit ihr auch was zum Erkunden habt, wenn es euch einmal nach Halberstadt verschlägt ;)

Wenn ihr euch für geheime und unbekannte Reiseziele interessiert, dann schaut auch gerne in die anderen Beiträge rein. Dort geht’s unter anderem auch um das Deutsche Stonehenge, welches gar nicht so weit weg von Halberstadt ist ;)

Hört auch gerne in meine Podcasts rein. Vor allem wenn ihr Insiderinfos rund um das Thema Reisen haben möchtet, kann ich euch meinen Podcast „Rom, Paris, Erkner“ nur empfehlen ;)

Und damit wünsche ich euch viel Spaß beim Erkunden und Entdecken.

Bis zum nächsten Mal ;)

Schreibe einen Kommentar