You are currently viewing Reiselocations zum Kennenlernen, Entdecken und Verlieben (Oktober 2021)

Reiselocations zum Kennenlernen, Entdecken und Verlieben (Oktober 2021)

Lass mich raten: Wenn ihr an gute Reiseziele denkt, dann sind das wahrscheinlich Locations wie Prag oder Venedig. Versteht mich nicht falsch. Diese beiden Städte sind sehenswert, abenteuerlich und definitiv auch einen eigenen Beitrag wert ;)

Die Altstadt von Prag

Aber wie wäre es mit einem Altstadtbummel ohne lästige Menschenmassen? Wie wäre es mit interessanten und noch relativ unbekannten Fotomotiven? Und wie wäre es mit streng geheimen und ziemlich preiswerten Sehenswürdigkeiten? ;)

Ähnliche Location, weniger Touristen ;)

Klingt ziemlich gut, oder? Und von diesen Reiselocations gibt es in der Region eine ganze Menge! Von nun an werde ich dir jeden Monat einzigartige Orte zum Kennenlernen, Entdecken und Verlieben vorstellen. Herzlich willkommen in diesem brandneuem Blogformat!

Bei allen Blogeinträgen handelt es sich möglicherweise um unbezahlte Werbung!


Ausgabe Oktober 2021: Naumburg

Im heutigen Beitrag knöpfen wir uns eine meiner Lieblingsstädte in meiner Region vor: Die Stadt Naumburg.

Ihr denkt jetzt vielleicht an eine triste Kleinstadt mit ein paar hübschen Gebäuden und ich muss auch zugeben, dass das auch euer erster Eindruck sein wird, wenn ihr den Bahnhof verlasst. Aber lasst euch davon nicht täuschen. Das wunderschöne und sehenswerte Herzstück der Stadt befindet sich nämlich gar nicht so weit weg ;)

Aber wo liegt Naumburg überhaupt? Ihr findet die Stadt im Süden von Sachsen-Anhalt an der Grenze zu Thüringen.

Wenn ihr aus der Region rund um Halle, Leipzig und Dessau kommt, empfehle ich euch mit dem Zug anzureisen. Damit spart ihr ganz gut Geld. Warum? Das verrate ich euch gleich ;)


Werfen wir erst mal einen kleinen Blick auf den Bahnhof, oder besser gesagt, davor. Dort werdet ihr nämlich das erste Highlight der Stadt entdecken ;)

Die Naumburger Straßenbahn

Die alte Bimmel auf dem Bild ist keine gewöhnliche Sonderfahrt, sondern tatsächlich die ganz normale Straßenbahn für den Regelbetrieb. Damit ist sie auf jeden Fall hier in Deutschland etwas ganz Besonderes.

Auf der Linie fahren sogar manchmal Schaffner mit, die euch sehr gerne mehr über die Stadt und ihre Straßenbahn erzählen.

Auch von innen ist die Straßenbahn ihrem alten Stil treu geblieben.

Ganz schön alt, oder? Aber diese Straßenbahn hier ist im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen noch ein ganz junger Hüpfer ;)

Denn die älteste Bimmel, die ihr in Naumburg entdecken könnt, stammt sogar aus den 20ern! Die fährt aber nur ganz selten. Aber wer weiß? Vielleicht habt ihr ja Glück und erwischt sie ;)


Im Naumburger Netz existiert nur die Linie 4, die euch direkt in die Altstadt bringt. Die meisten Menschen steigen in der Mitte auf der Strecke aus. Ich empfehle euch aber bis zur Endstation „Salztor“ zu fahren.

Dort ist die Straßenbahn nämlich fast immer komplett leer. Perfekt für ein kleines Fotoshooting ;)


Erinnert ihr euch noch, als ich erzählt habe, dass es einen Grund gibt, nach Naumburg mit dem Zug anzureisen? Nun hier ist er:

Die Naumburger Straßenbahn haben ihre eigenen Tarife, aber ihr könnt komplett umsonst damit fahren, wenn ihr einen ganz bestimmten Trick benutzt ;)

Dafür braucht ihr eine Fahrkarte für den Mitteldeutschen Verkehrsverbund, kurz MDV. Das ist ein Verbund für die Region um Halle, Leipzig, Dessau, Wittenberg und eben auch Naumburg, mit denen ihr mit nur einem Ticket alle Nahverkehrsmittel nutzen könnt. Auch die Naumburger Straßenbahn erkennt diesen MDV-Fahrschein an.

Klingt ziemlich kompliziert, ist aber total einfach. Kauft einfach ein Ticket von Leipzig oder Halle nach Naumburg und schon haltet ihr den MDV-Fahrschein in eurer Hand, mit dem ihr gratis mit der Naumburger Straßenbahn fahren könnt ;)

Wichtig ist nur, dass unter anderem die Zone 255 (für Naumburg) auf dem Ticket steht und ihr nicht vergesst es zu stempeln!


Jetzt aber genug von der komplizierten Tarifwissenschaft und auf in die wunderschöne Innenstadt ;)

Denn neben der Haltestelle „Salztor“ liegt die Eintrittspforte in eine meiner Lieblingsaltstädte. Aber lassen wir die Bilder sprechen!


Natürlich belasse ich es nicht nur bei der Altstadt, sondern ich hab noch DAS Highlight von Naumburg für euch rausgesucht.

Es ist zwar kein Geheimnis, sondern der Touristenfänger schlechthin. Ich kann euch einen Besuch aber nur empfehlen. Denn ihr werdet nicht nur ein waschechtes Weltkulturerbe erleben, sondern auch eine bekannte Figur aus Kindheitstagen wiedersehen ;)

Die Rede ist natürlich vom Naumburger Dom!

Der Naumburger Dom

Der Eintritt in den Dom kostet nach aktuellem Stand (20.10.2021) 7,50 Euro. Es gibt aber Rabatte für Schüler und Studenten.

Das letzte Mal, als ich explizit im Naumburger Dom war, liegt jetzt schon 6 Jahre zurück. Die folgenden Bilder sind dementsprechend etwas älter. Sollte den Naumburger Dom aber irgendwann wieder nochmal besuchen, kommen natürlich neuere Bilder in gewohnter Qualität ;)

Aber lasst uns doch mal einen Blick in diesen berühmten Naumburger Dom werfen.

Der Naumburger Dom von innen

Fun Fact: Als ich dieses Bild und auch all die anderen Innenaufnahmen vom Dom gemacht habe, war ich gerade mal 14 Jahre alt und hatte noch so gar kein Interesse für Fotografie.

Das allererste, was ihr euch im Naumburger Dom anschauen solltet, ist eine junge Frau mit dem Namen „Uta“. Sie steht auf eine der vielen Säulen und ist der Grund, dass so viele Menschen den Naumburger Dom jedes Jahr besuchen.

Warum? Lasst es mich euch erklären ;)

Die Statue von Uta im Naumburger Dom (rechts)

Kommt Uta euch irgendwie bekannt vor? Wenn nicht, dann denkt mal an eure Kindheit, oder besser gesagt an Schneewittchen!

Denn es gibt eine Legende, dass diese Statue von Uta die Inspiration für die böse Königin aus Disneys „Schneewittchen“ war. Und ich muss zugeben, dass die Ähnlichkeit auf jeden Fall vorhanden ist.


Das letzte Highlight, was ihr euch in Naumburg umbedingt anschauen müsst, ist der mehr als sehenswerte Domgarten. Zwischen Hogwarts-Feeling und Erholung in der Natur, ist für jeden was dabei ;)

Der Domgarten vom Naumburger Dom

Und damit endet dieser Beitrag über die Stadt Naumburg. Wie ihr gesehen habt, haben auch ganz unscheinbare Kleinstädte viele sehenswerte Überraschungen für euch zu bieten.

Vergesst aber nicht, dass dieser Beitrag nur ein Schokostreusel auf einer Amarenakirsche ist. Es gibt noch einiges Bekanntes und Unbekanntes für euch in Naumburg zu entdecken, was ich bewusst hier ausgelassen habe.

Hat euch diese kleine Kostprobe gefallen und wart ihr schon mal in Naumburg? Lasst es mich in den Kommentaren wissen ;)

Wenn ihr euch für das Thema interessiert, schaut doch auch gerne in die anderen Blogeinträge rein und folgt mir auf Instagram. Hört auch umbedingt in meinen Podcast rein.

Bis zum nächsten Mal!

Schreibe einen Kommentar